Die TT-Abteilung berichtet über das

Südbayerische Ranglistenturnier Schülerinnen C am 01.07.2012 in Ebersberg

Einen überraschenden Erfolg verbuchte Riedlingens Nachwuchstalent Lea Polaschek beim südbayerischen Ranglistenturnier im oberbayerischen Ebersberg, wo die besten 16 C-Schülerinnen und Schüler (Jahrgang 2002 und jünger) aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben am Start waren. Im ersten Spiel ihrer achtköpfigen Vorrundengruppe gegen Dohlus (Obb) hatte Lea beim 3:0 keinerlei Mühe. Doch schon im 2. Spiel ging es gegen Fendt (Pöttmes) die derzeit die Nr. 1 in Schwaben in dieser Altersklasse ist. Trotz gutem Spiel verlor sie die ersten zwei Sätze knapp mit 9:11 und 16:18 und lag auch schon im dritten Satz mit vier Punkten zurück. Durch eine taktische Auszeit ihres Coach Jörg Lehmann setzte sie nun alles auf eine Karte und es gelang ihr auch fast jeder Offensivschlag und sie gewann noch mit 3:2 Sätzen. Durch diesen Kampfsieg beflügelt zeigte sie von nun an ihr wohl bisher bestes Tischtennis. Es folgten zwei 3:0 Siege gegen Stockinger (Pfronten) und Wagner (Steinach) ehe mit Emma Bruch aus der TT-Hochburg Schwabhausen eine der Favoritinnen auf sie wartete. Auch hier spielte sie stark musste sich aber nach einem sehr knappen Spielverlauf, wo es immer hin und her ging knapp im 5. Satz geschlagen geben. Durch weitere klare Siege gegen Borsbach (Schwabhausen) und Drexlmaier (Ohu-Ahrain / NBB) belegte sie nach der Vorrunde einen nie erwarteten 2. Platz was den Einzug unter die Besten vier bedeutete und schon das Weiterkommen zum Verbandsranglistenturnier im September sicherte. In der Endrunde spielte Lea nun noch befreiter auf und überzeugte vor allem durch starkes Topspinspiel und besiegte jeweils in vier Sätzen Pranjkovic (Kolbermoor) und Luisa Bruch (Schwabhausen) was am Ende den sensationellen 2. Platz bedeutete. Sensationell deshalb weil sie alleine sieben Spielerinnen hinter sich ließ die eine bessere Punkteplatzierung in der Bayerischen Rangliste inne haben. 

Bericht des BTTV mit Bild