Die TT-Abteilung berichtet von der

Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaft der Schülerinnen B 2010/2011

Die erfolgreiche Mannschaft der Schülerinnen B: (von links) Lisa Hörmann, Clara Dorfmüller, Franziska Keßler, Sonja Schweikardt und Sabrina Ott sowie hinten Coach Jörg Lehmann

Im einzigen Mannschaftswettbewerb wo streng nach Alter unterschieden wird kamen Riedlingens B-Schülerinnen mangels Teilnehmer direkt ins schwäbische Finale wo sie in Höchstädt auf den TSV Königsbrunn trafen. Schon in den Doppeln merkte man dass die Riedlingerinnen die mit Sonja Schweikardt, Sabrina Ott, Clara Dorfmüller, Franziska Keßler und Lisa Hörmann antraten unbedingt den Titel wollten, denn sie spielten voll konzentriert und ließen den Königsbrunnerinnen keine Chance. Wenn auch einige knappe Sätze dabei waren holten sich die Mädels mit einem 8:0 den schwäbischen Meistertitel.
Ohne große Erwartungen reisten die Riedlinger B-Schülerinnen dann mit ihrem Coach Jörg Lehmann zur Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft nach Peiting, erwartete man dort doch durchwegs höherklassigere Mannschaften. Doch im ersten Spiel traf man mit dem niederbayerischen Meister TSV Bayerbach auf einen Gegner der ebenfalls in der Kreisliga spielt. In dem dann doch recht einseitigen Spiel gestatteten Sonja Schweikardt, Sabrina Ott, Franziska Keßler, Clara Dorfmüller und Lisa Hörmann dem Gegner gerade mal einen Satzgewinn. Im zweiten Spiel gegen die Oberbayerinnen vom SV Ampermoching (bei Dachau) traf man auf eine Mannschaft die gerade den Aufstieg in die Bayernliga schaffte, also drei Ligen höher spielt. Wenn auch das Ergebnis mit 2:8, nach Siegen durch Schweikardt/Ott und einem Einzelsieg durch Schweikardt, recht deutlich aussieht hatten die Mädels Pech, denn fünf Spiele gingen erst im Entscheidungssatz verloren. Nachdem Ampermoching durch diesen zweiten Sieg den Südbayerischen Titel schon in der Tasche hatte ging es gegen die B-Schülerinnen aus der Tischtennishochburg Kolbermoor um den Vizetitel. Und hier entwickelte sich ein echter Krimi, in dem die überragende Sonja Schweikardt alle drei Einzel und zusammen mit Sabrina Ott auch das Doppel gewann. Nachdem Ott, Dorfmüller und Keßler gegen Kolbermoors Nr. 4 Stark klar gewannen war Sabrina Ott das Zünglein an der Waage und schaffte durch einen sehr starken Auftritt und einem 3:1-Sieg gegen die gegnerische Nr. 2 den entscheidenden Punkt zum knappen 8:6 Gesamtsieg und zur südbayerischen Vizemeisterschaft. Dadurch hatte man sich auch das Startrecht bei der Bayerischen Meisterschaft am nächsten Tag erkämpft, die ebenfalls wieder in Peiting ausgetragen wurde. Doch gegen den nordbayerischen Meister SpVgg Wolframs-Eschenbach (MFR) unterlag man klar mit 0:8 und gegen den Vizemeister aus dem Norden, die DJK Ettmannsdorf unterlag man mit 2:8. Die Punkte holten das Doppel Schweikardt/Ott und Schweikardt im Einzel. Das Ergebnis gegen den SV Ampermoching vom Vortag wurde übernommen. Somit belegte man am Ende den vierten Rang.

Komplette Ergebnisübersicht aus Peiting